Augenarzt news

7 Frauen berichten über Laser-OP

In der Ausgabe von BRIGITTE berichten 7 Frauen über die Erfahrungen mit Ihrer Augenlaser OP

In Deutschland entschließen sich pro Jahr rund 120.000 Fehlsichtige zum Augenlasern, um ohne Brille und Kontaktlinsen sehen zu können. Dabei wird die Hornhautkrümmung des Auges verändert. Dafür trägt ein computergesteuerter Laserstrahl Hornhautgewebe berührungsfrei ab. Im Idealfall kann man nach dem Augenlasern ohne Brille und Kontaktlinsen scharf sehen.

Hier einige Auschnitte aus dem Artikel:

Charlotte, Ist jetzt alles okay?

Ich habe auch nach der zweiten Operation noch nicht das Gefühl, so gut zu sehen wie vorher mit Brille. Etwas besser ist es aber durch das Nachlasern geworden. Ich habe keinen Sehtest mehr machen lassen und natürlich bin ich durch die Brille auch etwas verwöhnt.

Würden Sie sich nochmal operieren lassen?

Wenn mich jetzt jemand fragt, ob ich es nochmal machen würde, wäre meine Antwort ein klares Ja. Direkt nach dem Eingriff hätte ich wohl eher Nein gesagt. Ich fand die Operation selbst nicht so angenehm. Man muss die Augen so weit aufmachen und kann sie selbst nicht mehr richtig steuern. Ich sollte nach oben gucken und dachte, ich mache das auch. Das war aber nicht so. Mein Mann hatte mir vorher gesagt, es geht superschnell. Das hatte ich auch erwartet, wahrscheinlich kam es mir deshalb tatsächlich eher lang vor.

Würdest du dir trotzdem nochmal die Augen lasern lassen?

Auf jeden Fall. Ich kenne auch drei, vier andere Beispiele, bei denen ist alles prima und ohne Nachlasern gelaufen. Mein Fall ist sicher nicht die Regel. Und ich habe dadurch sehr viel Freiheit gewonnen.

Dorothea: „Schwimm- und Schminkverbot nach der OP“

„Eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt finde ich schlimmer. Das Gute beim Augenlasern ist, dass es so schnell geht. Es dauert nur ungefähr zwei Minuten pro Auge. Und jetzt genieße ich es total, dass ich beim Wanderurlaub keine Kontaktlinsenflüssigkeit mehr mitschleppen muss. Und dass ich nur den Kopf zur Seite drehen muss, wenn ich nachts auf den Wecker gucken will – statt den Wecker an die Augen zu halten.

Wie war der Eingriff und die Zeit danach für dich?

Der Eingriff war problemlos. Kürzer als eine Zahnbehandlung und nicht schmerzhaft. Lediglich danach haben die Augen etwas getränt und gebrannt. Nach dem Eingriff konnte ich gleich gut sehen. Ich habe zu Hause ein paar Stunden geschlafen und schon am Abend ging’s mir richtig gut. Danach musste ich noch ein bis zwei Wochen lang Tropfen in die Augen geben und zum Schutz der Augen mit einer Schlafmaske schlafen.

Unangenehm, aber mit tollem Ergebnis

„Ich habe mich lange dagegen gesträubt, mir die Augen lasern zu lassen. Ich hatte Angst vor möglichen Gefahren. Dann war ich bei einem Strandurlaub von der Brille so genervt, dass ich spontan entschieden hatte, es doch zu machen. Meine Schwester und mein Mann hatten sich zu dem Zeitpunkt bereits beide die Augen erfolgreich lasern lassen. Das hat mir die Entscheidung erleichtert. Kontaktlinsen vertrage ich nicht und ich hatte -2,75 und -4,2 Dioptrien. Ich habe mich ausgiebig informiert und es hat mich beruhigt, dass die Operation so weit computergesteuert ist, dass menschliches Eingreifen kaum erforderlich ist. Das größte Risiko war aus meiner Sicht, dass sich das Auge danach infiziert, weil ich selbst etwas falsch mache. Ich habe mich im Juli 2013 in einer Augenklinik in Stuttgart operieren lassen. Mit dem Ergebnis bin ich so zufrieden, dass ich ganz vergessen habe, den Termin für die Abschlussuntersuchung zu vereinbaren.

BRIGITTE mehr zum Artikel

Augenarzt news, Augenlaser